manifestation-boost-header

Das Ego verstehen = Das WAHRE Selbst erkennen!

Ego erkennen

Wenn du das wahre Selbst erkennen möchtest, deine wahre Essenz, musst du folgendes tun:

Du musst die Funktionsweise des Ego verstehen.

Das Ego hat viele Eigenschaften und Facetten, welche die meisten Menschen nicht auf dem Schirm haben, weswegen sie die meiste Zeit ihres Lebens eine Marionette ihres Egos sind.

Indem wir das Ego erkennen und identifizieren, kann unser Wahres Selbst wieder die Kontrolle übernehmen. Dies ist absolut wichtig, denn das Ego (Falsches Selbst) trennt uns vom Gottesbewusstsein und reduziert unsere Schöpferkraft.

Es ist ebenso die Ursache Nummer 1 für negative Gedanken und negative Gefühle.

Lerne jetzt alles darüber und lege dein wahres Selbst und somit eine schönere Realität frei!

Was ist das Ego?

ego wahres selbst nullpunktfeld
Das Ego trennt uns von unserer natürlichen Verbindung zum Nullpunktfeld/Gottesbewusstsein und hindert uns so u.a. am Manifestieren.

Was ist das Ego? Das Ego wird auch das falsche Selbst genannt. Es ist unser ständiger Begleiter im Geist und übernimmt bei vielen Menschen sogar die vollständige Kontrolle.

Das Ego ist der Hauptgrund dafür, dass wir viel zu viel nachdenken und uns infolgedessen oft mit negativen Gefühlen aufladen. Es liebt die Rivalität und Gegnerschaft und bringt uns so in die Separation und Trennung.

Das Ego trennt uns von den vielen aufregenden positiven Möglichkeiten. Es trennt die Verbindung mit unserer wahren göttlichen Natur, welche auf Liebe und Freude beruht.

Das Ego bringt uns vom Zustand des Fühlens in den Kopf (Verstand) und in das Denken und kappt somit somit das „im Jetzt sein“, den Zustand, aus dem heraus wir Neues manifestieren.

Wir müssen verstehen, wie das Ego funktioniert, um es erkennen und identifizieren zu können. Bevor wir dies tun, zeige ich dir kurz das wahre Selbst auf, damit du danach den Unterschied besser erkennen kannst, wenn ich auf die Ego-Eigenschaften und Ego-Rollen eingehe.

Das wahre Selbst erkennen

Du möchtest das wahre Selbst erkennen? Was ist das „wahre Selbst“? Ich sage es dir.

Das wahre Selbst liegt tief in dir. Es wird jedoch durch äußerlich angenommene Identitäten, Rollen, Masken und konditionierte Verhaltensweisen, welche im Laufe des Lebens angenommen wurden, verborgen.

Das wahre Selbst ist sozusagen deine Innere Essenz – deine Seele. Es ist dein ursprüngliches Wesen – liebevoll, neugierig und verspielt.

Es ist das was unter den ganzen sozialen Konditionierungen und dem daueraktiven Ego verborgen liegt. Unter vielen Schichten.

Es ist das einfache Sein.

Wer das wahre Selbst erkennt und freilegt, wird persönliche Erfüllung erfahren und sich wieder so frei wie ein Kind fühlen.

Was ist das wahre Selbst? (Eigenschaften)

Wenn du das wahre Selbst erkennen und freilegen möchtest, solltest du schauen, ob folgende Eigenschaften Teil deines alltäglichen Seins sind.

  1. Ungefilterte höhere Wahrnehmung:
    Das wahre Selbst nimmt die Schönheit der Außenwelt und des puren Seins ungefiltert war. Ohne Ego- und Verstandesabhängige Konditionen.

  2. Liebe, Freude und Verbundenheit
    Das wahre Selbst fühlt sich mit allem was existiert verbunden. Mit Menschen, Tieren, Blumen – mit allem. Es akzeptiert und liebt sich ebenso auch selbst, denn in der puren Essenz entspricht das wahre Sein dem Ausdruck von bedingungsloser Liebe.

  3. Selbstausdruck: Das wahre Selbst ist ungefiltert echt und authentisch, ohne arrogant zu sein, oder die Mitmenschen herabzustufen. Es drückt sich frei von Masken und Fassaden aus, ohne sich zu verstellen und macht, was ihm besonders viel Freude bereitet und der wahren Natur der Seele entspricht.

  4. Innere Ruhe und Gelassenheit: Das wahre Selbst ist ruhig, entspannt und gelassen. Diese Ruhe und Gelassenheit entspringt der vollständigen Akzeptanz, von dem was ist und dem Einklang mit der Welt und sich selbst.

  5. Fühlen und im Jetzt sein:
    Das wahre Selbst fühlt die Schönheit des Moments und genießt die Leichtigkeit des Seins.

  6. Leben aus einer höheren Bewusstseinsebene:
    Weil das wahre Sein über die Rollen und Identitäten hinausgeht, die im Verlaufe des Lebens angenommen wurden, kann das Leben durch eine tiefere Einheit mit dem Göttlichen erfahren werden.

Diese Eigenschaften beschreiben die Frage „Was ist das wahre Selbst?“ schon mal ganz gut.

Da wir die Welt jedoch zumeist nicht durch unser wahres Selbst erleben, sondern fast ausschließlich durch die Ego-Brille heraus, ist es von größter Wichtigkeit das Ego in all seinen Rollen und Eigenschaften zu verstehen.

Wenn wir das Ego verstehen, erkennen und identifizieren, können wir die Ego-Schichten ablegen und unser wahres Sein freilegen. Genau damit geht es jetzt weiter!

Das Ego erkennen: Die Haupteigenschaften des Egos

Starten wir mit den Haupteigenschaften des Egos. Sie sind konträr zu denen des Wahren Seins.

1. Bewertungen abgeben 

ego bewertungen abgeben
Das Ego gibt ständig Bewertungen ab und hat für alles bereits vorgefertigte Urteile.

„Das ist richtig & falsch, gut & böse…“

Das Ego reagiert ständig auf alle Situationen und nimmt ständig eine Bewertung vor. Das Ego weiß sofort, was richtig oder falsch ist – oder was gut oder schlecht ist. Es beobachtet nicht – es hat für alles bereits vorgefertigte Urteile.

2.Rivalität und Kampf

ego rollen kampf rivalitaet
Das Ego will kämpfen und sich behaupten.

„Ich gegen dich, Ich gegen die Anderen“

Das Ego liebt die Rivalität und Gegnerschaft und bringt uns so in die Separation und Trennung. Es will immer kämpfen und sich behaupten. Dabei geht es immer um: Ich gegen dich oder Ich gegen die Anderen. Das Ego ernährt sich quasi durch diese Rivalität.

3. Ichbezogenheit

ego ich ichbezogenheit
Das Ego liebt die Ichbezogenheit, was grundsätzlich nichts schlechtes ist und uns als Antrieb dienen kann, jedoch nimmt dies oftmals übertriebene Züge an.

„Ich bin wichtiger, Ich will das, Ich bin das…“

Das Ego liebt die Ichbezogenheit. Dies ist nicht unbedingt schlecht, denn es dient uns als Antrieb, allerdings führt es in einer übertriebenen Form zu Egoismus und Narzissmus und somit wieder zu Separation und Trennung.

Die häufigsten Facetten und Rollen des Egos:

1.Die Opferrolle

ego opferrolle
In der Opferrolle bekommt das Ego viel Aufmerksamkeit, darum liebt es diese Rolle so sehr.

Das Ego liebt die Opferrolle. Es erhofft dadurch viel Aufmerksamkeit in Form von Sympathie oder Mitleid zu bekommen. Nehmen wir diese uns vom Ego vorgegebene Opferrolle an, degradieren wir uns selbst und das Ego kann ungestört alle seine Bewertungen und Reaktionen ausleben. Das resultiert dann z.B. in häufigem Klagen oder wütend sein.

Das Ego sagt: „Alle Anderen sind daran schuld, dass meine Situation jetzt so schlecht ist.“

Das Ego sagt: „Ich kann das nicht und werde es nie können, deswegen lasse ich es. Tröste mich.“

2. Eifersucht, Neid & Vergleiche

ego eifersucht neid vergleiche
Das Ego vergleicht sich ständig mit anderen Menschen und nimmt dabei Bewertungen vor.

Das Ego liebt es sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Bewertet das Ego die eigene Situation als besser, so ist es erfreut und in Hochstimmung. Es hat triumphiert und den anderen besiegt. Bewertet das Ego die eigene Situation als schlechter, so ist es gekränkt und neidisch.

Das Ego sagt: „Meine Klamotten sind von Gucci und deine nur von H&M. Ich bin was Besseres.“

Das Ego sagt: „Das Auto von XYZ ist viel schöner als meins. Das ist unfair, ich will auch so eins.“

3. Veränderung & Zweifel

ego veraenderung zweifel komfortzone
Das Ego liebt die Sicherheit und mag keine Veränderungen. Es will um jeden Preis in der Komfortzone bleiben.

Das Ego liebt das bereits Bekannte und Gewohnte – auch wenn es unerfreulich und negativ für uns ist. Weicht man von den bisherigen Programmierungen ab und trifft die Entscheidung Veränderungen vorzunehmen, interveniert das Ego mit Zweifeln, denn es liebt das Altbekannte und die Faulheit. Es will in der Komfortzone bleiben. Das Ego hält uns so auf einem unteren Level unseres Seins.

Das Ego sagt: „Ich mag das Unbekannte nicht. Es könnte gefährlich sein. Lass es lieber sein.“

Das Ego sagt: „Die Arbeit ist zwar ätzend, aber ich nehme es in Kauf, denn ich bevorzuge Sicherheit.

4. Rechthaberei

ego rolle rechthaberei
Das Ego denkt, dass die eigene Auffassung die in Stein gemeißelte Wahrheit ist und alle anderen sich gefälligst daran zu halten haben – ansonsten wird gekämpft.

Das Ego liebt es von anderen Menschen akzeptiert und gemocht zu werden. Es liebt es, wenn man ihm zustimmt. Gibt es allerdings Widerspruch und andere Auffassungen, die konträr zur eigenen Meinung sind, dann reagiert das Ego mit innerer Abwertung und Wut. Das Ego ist überzeugt davon, dass die eigene Auffassung die in Stein gemeißelte Wahrheit ist.

Das Ego sagt: „Meine Auffassung ist die einzig richtige Meinung. Du liegst falsch.“

Das Ego sagt: „Du teilst meine Meinung nicht – du bist mein Gegner.“

5. Dominanz und Beherrschung

ego dominanz beherrschung
Andere Menschen zu beherrschen bedeutet Macht und das Ego liebt diese Macht.

Das Ego liebt es andere Menschen zu beherrschen und darüber zu bestimmen, wie sich Jemand verhalten oder leben soll. Es liebt es Menschen zu kontrollieren, denn Kontrolle bedeutet Macht, Ruhm, Anerkennung und Selbstbestätigung.

Das Ego sagt: „Die anderen Menschen müssen diese Aufgabe jetzt nach meinen Wünschen ausführen, ansonsten gibt es Ärger in verschiedenster Form.“

Wie sollen wir mit dem einsetzenden Ego umgehen?

ego eng zusammenarbeiten
Das Ego ist ein Überlebenswerkzeug und versucht eigentlich nur uns zu beschützen. Es ist nicht unser Feind, wir müssen einfach nur erkennen, wenn es einsetzt und mit ihm zusammenarbeiten.
  1. Wir müssen lernen, dass das Ego und dessen Gedanken und Gefühle nicht unser Wahres Selbst ist. Wir sollten es spielerisch, humorvoll und nicht so verkrampft sehen.

    Wenn sich das Ego mal wieder mit irgendeiner Reaktion oder Bewertung bemerkbar macht, akzeptieren wir dies einfach und sagen uns: „Hey, das ist mein Ego und was es anhand meiner jahrelangen Programmierung denkt…und jetzt kommt was mein Wahres Selbst denkt.“

  2. Wir müssen einfach bewusst bleiben und identifizieren, wann das Ego einsetzt. Sobald wir es identifiziert haben, verliert es seine Macht über uns.

  3. Lassen wir unser Ego wissen, dass es einen guten Job macht. Es ist ein Überlebenswerkzeug und wurde ursprünglich dafür geschaffen, uns am Leben zu halten. Wir arbeiten einfach sehr eng mit dem Ego zusammen, lassen es wissen, dass alles okay ist und übergeben die Kontrolle wieder an unser Wahres Selbst.

Wenn wir das wahre Selbst erkennen und leben wollen, müssen wir also unsere antrainierten Ego-Programme identifizieren, wenn sie einsetzen und diese einfach abschalten.

Mit der Zeit gelingt dies immer schneller und einfacher.

Das Ego erkennen und sich nicht aus der Gefühlswelt reißen lassen

Es gibt allerdings noch eine weitere Facette des Ego´s, die wir gesondert betrachten sollten, weil sie so wichtig ist.

Es ist eine unterbewusst ablaufende und fast schon geheime Tätigkeit des Egos, die man fast gar nicht richtig wahrnimmt, wenn man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Und zwar versucht das Ego ständig die Fülle außergewöhnlicher Momente und Situationen in bereits bekannte Muster und Kategorien herunterzubrechen und reißt uns somit aus dem Fühlen heraus.

Und das Fühlen und „Sein“ ist essentiell für das Manifestieren. Das Ego bringt uns allerdings zurück in den Verstand, das Analysieren und das Denken.

Ein Beispiel was das Ego mit uns macht

Stellen wir uns vor, wir laufen durch einen unbekannten Wald. Bisher ist alles ganz unspektakulär. Wir folgen einem Trampelpfad und von einer Sekunde zur anderen entdecken wir eine Lichtung und sehen tatsächlich einen Wasserfall.

Eine echte Bilderbuch-Kulisse spiegelt sich vor unseren Augen.

Im ersten Moment, wo wir dieses Bild vor uns sehen, spüren wir die Energie und Freude in uns und sind zunächst völlig überwältigt. Wir haben ein Gefühl eins mit Gott zu sein, eins mit der Natur zu sein, eins mit der Umgebung zu sein. Die Energie, die wir in diesem Moment spüren ist überwältigend und wahrlich göttlich.

Aber schon einen Hauch später kickt unser Ego ein und zieht uns zurück in unseren Kopf und Körper.

Es analysiert die Situation und vergleicht sie mit den Mustern, die es kennt. Die abgestumpfte Mitteilung an uns lautet: „Hier befinden sich Bäume und ein Wasserfall – fertig. Das wars.“

Das göttliche Gefühl eins mit der Natur, der Umgebung und Gott zu sein verschwindet auf einen Schlag. Das Ego hat die Kontrolle übernommen. Es rationalisiert.

Was sollen wir also tun? Wir müssen das Reinkicken des Egos identifizieren und dieses einfach stoppen und abstellen. Wir müssen also quasi versuchen das Nachdenken, das Rationalisieren, sowie das ständige Analysieren von Momenten zu unterbinden.

Man kann es auch anders ausdrücken: Genieße den Moment in vollen Zügen und lass dich einfach treiben. Dies gilt nicht nur für besondere Situationen – dies sollte grundsätzlich so gelten.

Ein Beispiel wie das Wahre Selbst hingegen ist

ego wahres selbst
Ist dein Wahres Selbst am Ruder, nimmst du die Welt ganz anders wahr und bist in einem komplett anderen (göttlichen) Zustand.

Wenn du einen Spaziergang machst:

Sehe einen Baum nicht einfach herunter rationalisiert als Baum an.
Fühle viel mehr die Atmosphäre, spüre die Einheit der ganzen Büsche und Bäume, den Insekten und Tieren.

Nimm den Wind, die Luft, die Sonne, das Wasser wahr. Spüre die            Freiheit und die Verbundenheit. Nehme alles wahr – so als würdest du das erste Mal nach 10 Jahren wieder einen Fuß nach draußen in die freie Natur setzen.

Wenn wir die Welt mit unseren Gefühlen wahrnehmen und sie als Wunder betrachten, dann gehen wir in Resonanz mit dem Gottesbewusstsein und  schaffen uns so die besten Voraussetzungen um selbst viele Wunder in unser Leben zu ziehen.

Ego ist Verstand und Denken – Manifestieren ist Sein und Fühlen

Letztendlich zieht uns das Ego immer wieder in den Verstand und das Denken, Analysieren und Bewerten hinein, was letztendlich nichts anderes ist als der Kampf- oder Fluchtmodus. Aus diesem heraus können wir nur schwer Positives manifestieren.

Um Schönes und Positives zu Manifestieren muss man Fühlen und „Sein“ und das Leben nicht durch das Überlebenswerkzeug „Ego“ leben.

Ich weiß, dass man noch viel mehr zum Thema Ego sagen könnte, da es oftmals auch mit unserem Selbstbild gleichgesetzt wird, mit dem wir uns identifizieren (Beruf, Titel, Weltbild…) und von dem wir nicht abweichen wollen etc., aber ich denke es ist viel wichtiger zu verstehen, in welchen Formen das Ego auftaucht und das es uns daran hindert, eine schöne Realität zu manifestieren.

Ebenso ist es der Hauptgrund für die vielen negativen Gedanken und bringt uns aufgrund dessen oft in niedere Emotionen und Schwingungen.

Wenn wir das Ego erkennen und identifizieren, dann sind wir nicht mehr die Marionette des Egos und können unser „Sein“ wieder durch unser Wahres Selbst leben.

Nicht umsonst spricht Eckhart Tolle immer wieder über das Ego. Es zu verstehen ist einfach mega wichtig, um das wahre Selbst zu erkennen und freizulegen, sowie eine positive Realität zu manifestieren!

Das Ego erkennen, um das wahre Selbst übernehmen zu lassen: Die positiven Effekte

ego erkennen positive effekte
Wenn wir das Ego erkennen und im Griff haben und unser Wahres Selbst übernehmen lassen, dann kommen wir in den Genuss zahlreicher positiver Effekte auf mentaler und schöpferischer Ebene.
  1. Deutlich weniger negative Gedanken = mehr Energie
  2. Deutlich weniger negative Gefühle = mehr Energie
  3. Viel mehr Verbundenheit
  4. Viel mehr Widerstandslosigkeit
  5. Wir handeln bewusst durch unser Wahres Selbst
  6. Wir sehen die Dinge neutral und offen wie ein Kleinkind
  7. Mehr Spontanität, Unbekümmertheit und Freude
  8. Manifestation einer positiven und schönen Realität.

Auf mentaler Ebene passiert also sehr viel positives, wenn wir das Ego erkennen, identifizieren und in den Griff bekommen, dass es sich allemal lohnt, am eigenen Ego zu arbeiten – gerade wenn man in die volle Schöpfer-Power kommen will.

Und dann wären wir auch schon am Ende des Artikels angekommen.

Ich danke dir fürs Lesen. Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann schicke ihn gerne an weitere Menschen, damit auch sie raus aus den Ego-Programmen kommen und hinein in ihr Wahres Selbst und ein höheres Bewusstsein. Vielen Dank!


Wenn du weitere hochwertige Informationen und Denkanstöße erhalten möchtest, kannst du dich gerne >>>hier in den Newsletter eintragen.<<< 


Weitere wissenswerte Artikel: