manifestation-boost-header

Kaizen Methode: Nutze die 4 bärenstarken mentalen Effekte

kaizen methode

Die Kaizen Methode ist für Menschen, die sich verändern möchten oder spirituelles Wachstum erfahren wollen, enorm mächtig. Sie kombiniert 4 positive Effekte in einer einzelnen Methode. Jeder sollte sie nutzen.

Kaizen ist eine wahrhaftige mentale Wunder-Technik.

Ich erkläre dir gleich mehr darüber.

Was ist die Kaizen Methode?

Die Kaizen Methode kommt aus dem japanischen Kulturraum und bedeutet so viel wie „Veränderung zum Besseren.“

Die tiefere Essenz ist jedoch: „Kleine tägliche Verbesserungen im Laufe der Zeit, die zu großen oder exponentiellen Ergebnissen führen.“

Dies bedeutet konkret:

Wenn du ein Ziel hast, dann breche dieses Ziel in kleine Mini-Ziele auf, die du sofort umsetzen und erledigen kannst. Mach dabei jedes dieser Mini-Ziele so einfach, dass du keine Gründe findest, sie aufzuschieben. Du ziehst es durch.

Die positiven mentalen Effekte sind so viel stärker als man annimmt – gleich dazu mehr!

Beispiele für die Kaizen Methode:

kaizen methode beispiele
Dieses Kaizen Methode Beispiel zeigt, dass wir Kaizen immer und überall im Alltag anwenden können.
  • Du kannst vielleicht kein komplettes Workout machen, aber du kannst 10 Kniebeugen machen. Das ist Kaizen.

  • Du kannst vielleicht keine 30-Minuten Meditation machen, aber du kannst deine Augen schließen und 5 Atemzüge nehmen. Das ist ebenfalls Kaizen.

  • Du kannst vielleicht deinen Schreibtisch nicht komplett aufräumen, aber du kannst den Locher, der da rumliegt, in die Schublade tun. Auch das ist die Kaizen Methode.

In jedem dieser Beispiele überwindest du dich und kommst deinem Ziel näher. Du gewinnst die Kontrolle zurück. Du bewegst dich in Richtung positiver Veränderung.

Breche alle Ziele, die dich Überwindung kosten, in kleine Mini-Ziele auf, bis es in deinem Kopf Klick macht und du dir sagst: „Ich könnte das jetzt schaffen. Ich könnte das jetzt durchziehen. Ich zieh es jetzt durch“.

Statt also überhaupt nichts zu machen, machst du etwas.

Das ist eine Verbesserung von 100% im Vergleich zum Zustand davor.

In diesem Prozess liegen 2 enorme Stärken der Kaizen Methode. Man überwindet sich und kommt dem persönlichen Ziel immer näher. Man kommt vorwärts, statt gar nichts zu tun. Aber dies sind nur 2 Stärken der Kaizen Methode.

Über die noch wichtigere Stärke, welche insbesondere für unseren mentalen Zustand und unsere ausgestrahlte Frequenz von Bedeutung ist, spreche ich gleich.

Du solltest diese auf jeden Fall in deinen Alltag miteinbauen und für das Manifestieren benutzen.

Kaizen Methode: Mach den ersten Schritt und du gewinnst!

kaizen erste schritte
Mit der Kaizen Methode trainierst du, dich immer wieder zu überwinden. Jede Überwindung ist ein Erfolg!

Meister Aristoteles sagte bereits:

„Der Anfang ist mehr als die Hälfte des Ganzen.“

Wenn du dich also überwindest und einen kleinen Schritt nach vorne machst, in Richtung deines Ziels, hat dies eine sehr große Wirkung.

Du bist bereits näher dran, dein Ziel zu erreichen, als es nicht zu erreichen.

Warum? Du hast die innere Nein-Stimme (dein Ego – was in der Komfortzone bleiben will) mental überwunden.

Dies ist ein großer Sieg! Weil du auf dieser mentalen Ebene gesiegt hast, hast du bereits mehr als die Hälfte deines Ziels erreicht.

Gib dir selbst ein mentales „High Five“. Gib dir selbst Respekt!

Du hast diesen einen Move gemacht und du bist deinem Ziel nähergekommen. Ganz egal was es auch ist – du bist ein absoluter Ehrenmann oder eine Ehrenfrau.

Drum gib dir auch den dazugehörigen Respekt – du hast allen Grund dazu!

Mit der Kaizen Methode trainiert du, dich zu Überwinden. Ebenso kannst du durch diese Methode dein internes Belohnungssystem aktivieren. Wenn dieses Belohnungssystem aktiviert ist, fühlst du dich automatisch gut.

Wenn du Kaizen bewusst anwendest, kannst du positive und gute Gefühle „generieren“ – aber gleich dazu mehr.

Die primäre Power der Kaizen Methode: Erlaube dir dich gut zu fühlen

Bist du selbst dein größter Kritiker? Dann verstehe folgendes:

Die meisten Menschen gehen so hart mich sich ins Gericht, wie mit keinem anderen Menschen. Und weil sie so hart zu sich selbst sind, erlauben sie sich nicht, sich gut zu fühlen.

Sie erlauben sich auch nicht, ihre Ziele zu manifestieren, denn sie denken innerlich, dass sie es nicht wert sind. Unterbewusst denken sie, dass sie es nicht verdient haben, gut zu leben.

Diese Programmierung kann sehr tief sitzen.

Wenn du dich aus dir heraus nicht gut fühlen kannst (sich gut zu fühlen ist eigentlich unser Grundzustand) und du eine „mentale Begründung“ benötigst, um dich gut zu fühlen, dann nutze die Kaizen Methode dafür.

Du kannst so deinen inneren Verstand, dein Ego, sowie deinen inneren Nörgler austricksen und dir selbst die Erlaubnis geben, dich gut zu fühlen.

Nutze die Kaizen Methode und erlaube dir dich gut zu fühlen

kaizen methode gute gefuehle
Die Kaizen Methode ist eine perfekte Stütze, um sich selbst zu erlauben, sich gut zu fühlen.

Unter bewusster Anwendung der Kaizen Methode sagst du dir:

Ich habe einen ersten Schritt gemacht. = Ich habe gewonnen.
Ich habe einen weiteren Schritt gemacht. = Ich habe gewonnen.
Ich habe mich überwunden. = Ich habe gewonnen.

Ich habe diesen Schritt gemacht. = Ich darf mich gut fühlen.
Ich habe mich überwunden. = Das ist ein Erfolg. Ich darf mich gut fühlen.
Ich bin etwas vorangekommen. = Ich darf mich gut fühlen.

Du gibst dir dadurch selbst die innere Erlaubnis dich gut zu fühlen, weil du ein Ziel erreicht hast – egal wie klein es auch ist.

Den ganzen Tag über hast du viele Möglichkeiten die Kaizen Methode mental für dich zu nutzen. Dadurch gibst du dir selbst genügend Gründe, dich gut zu fühlen.

Nutze die tagtäglichen Aufgaben und Gelegenheiten, um dich und dein Unterbewusstsein auf „sich gut fühlen“ zu programmieren.

Wenn du eine Stütze benötigst, um dir selbst erlauben, dich gut zu fühlen, dann nutze die Kaizen Methode.

Das Ziel nicht sofort erreichen = sich fühlen wie ein Haufen Elend?

Die meisten Menschen setzen sich übertrieben hohe Ziele und fühlen sich wie ein Haufen Elend, wenn sie diese Ziele nicht direkt oder in Rekordgeschwindigkeit erreichen.

Oder sie setzen sich ein bestimmtes Tagesziel und schaffen dieses nicht. Auch dann fühlen sie sich schlecht oder werden wütend. Sie driften in einen negativen Gemütszustand ab.

Aber muss das sein? Muss man sich schlecht fühlen, wenn man seinem Ziel nähergekommen ist? Nein, muss man nicht! Es ist sogar ziemlich dumm. Und das, was sich da schlecht fühlt, ist in Wirklichkeit auch nur das eigene Ego.

Du darfst dich immer gut fühlen und erst recht, wenn du einem gesteckten Ziel etwas nähergekommen bist. Wie bereits gesagt: Es ist eine Verbesserung von 100% im Vergleich zum Zustand davor!

Weitere Kaizen Methode Beispiele aus dem Alltag & Leben:

Weil Kaizen so viel Spaß macht und es uns überall begegnet, kommen hier noch ein paar Beispiele für die Kaizen Methode aus dem Alltag:

  • Du hast es vielleicht nicht geschafft, 2kg in diesem Monat abzunehmen, aber du hast es geschafft, 200g weniger zu wiegen oder auf Chips zu verzichten. Ein Erfolg!

  • Du kannst vielleicht nicht die Wäsche waschen, aber du kannst das herumliegende T-Shirt in den Wäschekorb tun. Eine Verbesserung!

  • Du kannst dich vielleicht nicht dazu überwinden, dieses eine Mädchen oder diesen einen Jungen anzusprechen, aber du hast Blickkontakt gehalten. Ein innerer Sieg!

  • Du kannst vielleicht noch nicht komplett mit dem Rauchen aufhören, aber du rauchst statt 5 Zigaretten nur noch 3 täglich. Stark! Mach weiter so!

Wenn du nicht durchhältst oder es versemmelst: Starte wieder mit Kaizen

kaizen erfolg
Starte einfach wieder mit Kaizen, wenn du es versemmelst.

Wenn du dir etwas vorgenommen hast, aber dieses eine Ziel nicht durchhältst, oder dich dabei erwischst, wie du etwas mehrere Tage oder Wochen lang aussetzt, dann starte einfach wieder mit Kaizen.

Du hast dir vorgenommen jeden Tag zu meditieren, aber hast nach ein paar Tagen aufgehört? Dann starte wieder mit der Kaizen Methode.

Mach es dir so einfach wie möglich, neue Gewohnheiten in dein Leben zu bringen. Habe Spaß dabei und fühle dich gut! Wenn du beim ersten Versuch scheiterst, ist dies kein Grund komplett aufzugeben. Kaizen ist der Weg, wie du zum Erfolg kommen wirst.

Die Kaizen Methode zeigt: Aufbauende Kontinuität ist der Weg zum Ziel

kaizen kontinuitaet
Wenn du kontinuierlich dran bleibst, wirst du früher oder später dein großes Ziel erreichen.

Selbstverbesserungsprogramme scheitern oft daran, weil viele Menschen gleich bei Stufe 20 beginnen, statt bei Stufe eins. Dies gilt ebenso für das Erreichen von Zielen.

Viele Menschen schaffen es z.B. ein paar Tage lang hervorragend durchzuhalten, fallen dann aber wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Oder sie fallen sogar noch weiter zurück, wenn sie einen Burnout bekommen oder komplett aufgeben.

Ein Beispiel: Man hat sich vorgenommen, für 30 Tage jeweils 2 Stunden täglich zu meditieren. Die erste Woche bekommt man es gut hin. Aber dann meditiert man einen Tag nicht und einen weiteren Tag nicht und sagt sich innerlich, dass man gescheitert ist. Die Folge: Man gibt komplett auf.

Besser wäre in diesem Fall, nicht gleich bei 2 Stunden täglich zu starten, sondern beispielsweise bei 5, 10 oder 15 Minuten täglich. (Ein Level was einfach ist durchzuziehen)

Und ab da kann man sich dann immer noch hocharbeiten.

Warum? Durch Kontinuität programmiert man das eigene Unterbewusstsein um, was zu echter und langfristiger Veränderung führt. Die Kaizen Methode ist daher ein perfektes Instrument, um sich zu überwinden, das eigene Unterbewusstsein umzuprogrammieren, sich gut zu fühlen und gleichzeitig die eigenen Ziele zu erreichen.

Das Geheimnis der Veränderung ist nicht pure Willenskraft, sondern Kaizen

Willenskraft ist mächtig, aber bei vielen Menschen neigt sie dazu kurzfristig zu sein und schnell nachzulassen. Oftmals verbirgt sich hinter dieser Form der Willenskraft ein „Erzwingen Wollen“ und „Kämpfen“, was wiederum dem Ego entspringt.

Wichtiger als kurzfristige Willenskraft ist Kaizen.

Kaizen ist Kontinuität. Wenn man so will, ist Kaizen langfristige und ausbalancierte Willenskraft. Die Frequenz und Bewusstseinsebene ist höher, als bei brachialer Willenskraft und somit ist diese Methode auch mächtiger.

Langfristige Kontinuität > Pure Willenskraft

Die erfolgreiche Veränderung von Gewohnheiten, bzw. das Eintrainieren neuer Gewohnheiten und Glaubenssätze, ist oftmals ein längerfristiges Spiel, da wir unser Unterbewusstsein mit ins Boot nehmen müssen.

Wir müssen unser Unterbewusstsein umprogrammieren, wodurch wir unsere alte Identität ein Stück weit aufgeben und loslassen. Dafür müssen wir z.B. eine neue Gewohnheit 30-40 Tage lang am Stück durchziehen.

Um dies zu erreichen, ist Kaizen die perfekte Methode.

Und wie bereits gesagt: Man darf die Gefühlskomponente nicht unterschätzen. Kaizen erlaubt es uns, uns gut zu fühlen, da wir uns jedes Mal überwinden und einen weiteren Schritt nach vorne gehen. Wir schwingen somit kontinuierlich auf einer höheren Frequenz, wenn wir die Kaizen Methode bewusst anwenden.

Die 4 großen Vorteile der Kaizen Methode:

kaizen methode vorteile
Die Kaizen Methode hat so viele Vorteile. Auf mentaler Ebene einfach nur mächtig!
  • Überwindung: Die Kaizen Methode hilft dir, dich zu überwinden. Du startest los und überwindest dich mental, statt von vornherein aufzugeben. Dies ist der Startschuss in die positive Veränderung.
  • Ziele erreichen: Du kommst deinem großen Ziel Schritt für Schritt näher, indem du kleine Ziele „meisterst“ und kontinuierlich immer weiter vorwärts gehst.
  • Gute Gefühle: Du kannst dir durch Kaizen erlauben, dich gut zu fühlen. Dadurch kannst du dein Gemüt und dein Unterbewusstsein auf „sich gut fühlen“ umprogrammieren. Ein absoluter Gamechanger!
  • Unterbewusstsein programmieren: Mithilfe von Kaizen kannst du neue Glaubensmuster und Verhaltensweisen in dein Unterbewusstsein programmieren, was sehr mächtig ist.

Die Kaizen Methode verbindet also: Den Start in die Veränderung (durch Überwindung), gute Schwingungen und Frequenzen, Ziel-Fokus und unterbewusste Neu-Programmierung.

Dies führt zur Erschaffung einer neuen Identität, mit neuen positiven Eigenschaften.

Verstehst du an dieser Stelle, wie mächtig diese Methode ist, wenn man sie bewusst anwendet?

Niemals aufgeben: Transformiere dich selbst mit der Kaizen Methode

Du kannst scheitern, du kannst Fehler machen, du kannst einen kompletten Stopp hinlegen, oder in deiner Entwicklung sogar Rückschritte machen.

Aber solange, wie du immer wieder aufstehst und weiter machst und nicht aufgibst, wirst du dein Ziel erreichen.

niemals aufgeben mit der kaizen methode
Egal was dein Ziel ist: Wenn du kontinuierlich dran bleibst, wirst du gewinnen.

Ich bin mir auch sicher: Das Gottesbewusstsein und dein Höheres Selbst stehen hinter dir und unterstützen dich dabei.

Du darfst nur nicht aufhören. Du musst einfach dranbleiben und durchziehen – in deinem eigenen Tempo, Schritt für Schritt.

Fange an und ziehe es durch.

Zerlege deine großen Ziele in kleine Aufgaben und lege los!

Mithilfe der Kaizen Methode wirst du jeden Tag Erfolge verbuchen, dich gut dabei fühlen und deinem Ziel immer näherkommen.

Starte einfach drauf los, dann hast du den ersten und wichtigsten Schritt bereits hinter dir. Den Rest wirst du mit Kaizen ebenso hinbekommen.

Sei dir darüber im Klaren, dass kleine tägliche Verbesserungen im Laufe der Zeit, zu großen oder exponentiellen Ergebnissen führen.

Wenn man bedenkt, dass man das, was man täglich und kontinuierlich mit dem eigenen Bewusstsein (der eigenen Schöpferkraft) füttert, in die Realität manifestiert, dann ist die Kaizen Methode eine sehr mächtige Manifestations-Technik.

Ganz besonders deswegen, weil man neben dem Ziel-Fokus eine gewisse Gelassenheit mit einbringt (eine Form vom Loslassen) und durch Kontinuität das eigene Unterbewusstsein programmiert. Und dies wird dann ebenso noch mit guten Gefühlen kombiniert – also höheren Emotionen.

In der Gesamtkombination ist dies einfach alles sehr mächtig. Die Kaizen Methode kann ein absoluter Gamechanger sein, wenn man sie bewusst anwendet.

Wenn Dir dieser Artikel über die Kaizen Methode gefallen hat, dann verlinke ihn gerne, leite ihn weiter, oder teile ihn auf Social Media. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!


Wenn du weitere hochwertige Informationen und Denkanstöße erhalten möchtest, kannst du dich gerne >>>hier in den Newsletter eintragen.<<< 


Weitere wissenswerte Artikel: